panta rhei – alles fließt

Wenn man sich auf eine Reise begibt, hat man ein konkretes Ziel.

Startet man mit einer Geschäftsidee, hat man auch ein Ziel.

panta rhei - alles fließt

panta rhei – alles fließt

Will man erfolgreich sein, darf man aber dieses Ziel nicht stur fixieren.

Man sollte die Möglichkeiten, die sich rechts und links des Weges ergeben, nicht übersehen.

Diese „Weisheiten“ liest man in der unüberschaubaren Anzahl von Veröffentlichungen zum Unternehmertum (oder Neudeutsch „entrepreneurship“).

Auch ich bin vor einem halben Jahr mit der vagen Idee gestartet, Bewerber zu beraten und dabei das Internet zu nutzen.

Inzwischen haben sich für mich weitere Geschäftsfelder ergeben: Ich unterrichte zu Themen des Personalmanagements und schule EDV-Anwender.

Damit haben sich meine Ideen aber noch nicht erschöpft. Da aber die Qualität nicht leiden soll, kann ich sie nur Schritt für Schritt umsetzen.

Diejenigen Leser, die sich bis zum heutigen Tag in meinen Newsletter eingetragen haben, kennen mein Hilfsmittel zur Projektüberwachung: nie mehr als 3 Ideen gleichzeitig angehen, erst wenn diese umgesetzt sind, die nächste Aufgabe anfassen.

In der vergangenen Woche hatte ich angekündigt, meine Webseite zu überarbeiten. Der Anfang ist getan, wegen der Fülle der Aufgaben habe ich aber noch nicht alles geschafft.

Die Startseite ist schon überarbeitet.

Auch hier wieder der Bezug zur Theorie des Unternehmertums – Fokussierung!

Mein Anliegen „Bewerberberatung“  habe ich deutlicher herausgearbeitet.

Abonnenten für den Newsletter erhalten ab sofort als „Dankeschön“ eine Übersicht, die Ihnen beim Bewerben helfen wird. (Wer noch Interesse an dem angesprochen Hilfsmittel zur Projektüberwachung hat, kann dieses aber gerne noch bei mir anfordern.)

In den nächsten Tagen möchte ich auch noch ein Angebot an Unternehmer ausformulieren. Mir ist in den Beratungsgesprächen recht häufig aufgefallen, dass nicht nur die Bewerber Reserven haben.

Auch Unternehmen, die in den kommenden Jahren erfolgreich bleiben wollen, müssen sich um die besten Köpfe bemühen.

Mitarbeiterbindung beginnt schon vor Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages!

Bis Ostern will ich die Überarbeitung der Webseite aber abgeschlossen haben.

Da der kommende Montag ein Feiertag ist, wird keine Artikel erscheinen.

Ab dem 13. April werde ich aber wieder den wöchentlichen Schreibrhythmus zu den Themen der Bewerberberatung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen erholsame Osterfeiertage im Kreis Ihrer Familie.

Ihr Detlev Hauenschild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.